Bandbiographie

Wann und wo genau die Geburtsstunde von Crossover, als Vermischung verschiedener Musikstile, war, kann Owe alias C-Rebell-um und Brandon, den beiden Frontmännern von Paragraph117, ziemlich egal sein. Sie nennen ihren Musikstil schlicht und einfach Krassover, behaupten aber nicht, dass das, was sie tun, neu ist!

C-Rebell-um und Brandon gehören seit nunmehr 10 Jahren zum Deutschen Musikgeschäft und das nicht nur so nebenbei... Um die Bandphilosophie von Paragraph117 zu verstehen, muß man sich mit der Vergangenheit dieser beiden Künstler auseinandersetzen.

C-Rebell-um Frontmann

C-Rebell-um, ein Randberliner, der seit seinem 13.Lebensjahr zur HipHop-Familie gehört und mit "Beatstreet", Grandmaster Flash und Run DMC aufwuchs, gründete 1993 das HipHop-Duo Vereinigte Arroganz (VA). Seinen ersten Major Deal schloss er 1995 mit der damaligen Metronome Music GmbH Hamburg ab und veröffentlichte dort die in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr erfolgreiche Single "Liebe machen", deren absoluter Durchbruch wohl nur durch den Verbot der Radioanstalten, wegen "sexistischer Bemerkungen", aufgehalten wurde, da das dazugehörige Video beim Musiksender VIVA auf höchster Rotation lief! Die Vereinigte Arroganz "streifte" kurz die deutschen Top100, war bei "Interaktiv" mit Tobi Schlegel und Stefan Raabs Kultsendung "Vivasion" zu Gast!

Nach etwaigen Differenzen wechselte die Vereinigte Arroganz 1997 zum Major-Label EMI-Electrola nach Köln, wo man den Musikern das "Goldene vom Himmel" versprach. Immerhin lief das Video zur ersten Single "S.I.N.G.L.E." ebenfalls bei VIVA , die VA tourte quer durch Deutschland, spielte auf VIVA-;RTL-; und sämtlichen Radiobühnen und präsentierte sich erneut bei "Interaktiv", diesmal mit Alexandra Bechtel, sowie beim "Viva-Wecker" mit Shirin.

Nach nur mäßigem Erfolg, wurde die Single "Sterben" veröffentlicht, wobei sämtliche Medien, trotz der "Rammstein-Radiopromotion" und der "Sabrina Setlur-TV-Promotion" auch diesen Song blockierten. Die 1998 folgende VÖ des ersten Albums "Das Leben" fand daher kaum Gehör und Resonanz. Schade für ein anspruchsvolles Werk , das seiner Zeit wohl voraus war. Ende 1998 löste sich die Vereinigte Arroganz auf und trennte sich von der EMI.

Zwei Jahre prozessierte C-Rebell-um anschließend gegen seinen damaligen Produzenten, um aus einem "Künstlerexklusivvertrag" herauszukommen, was ihm Anfang 2000 auch endlich gelang!

All diese Erfahrungen prägten und formten aus einem anfänglich naiven Draufgänger einen um das Business bescheid wissenden, musikalisch und geschäftlich gereiften Durchhalte-und Kämpfertypen, wie er in der deutschen Musikszene seines gleichen sucht...

Veröffentlichte Werke:

Brandon, in Mainz aufgewachsen, schaute in seiner Jugend ebenfalls die Breakdance-Streifen "Wildstyle" und "Beatsreet". Erste musikalische Inspiration erhielt der gebürtige Amerikaner aus der Hand seines älteren Bruders, der ihn regelmäßig mit "frischen" Tapes des New Yorker Senders "KissFM" versorgte.

Brandon
Frontmann

Ende der 80-iger probierte er sich im HipHop, stieß aber 1993 zur Crossover Band Humungous Fungus (HF) und entdeckte dort als Frontmann seine Begeisterung für diesen harten Musikstil.

1994 veröffentlichten Humungous Fungus ihr erstes Album "Low-Key-Poetry" beim Berliner Label "Noise Records" und gingen damit direkt auf Deutschland-Tour mit dem amerikanischen Hardcore-Act Pro-Pain! Brandon weiß noch heute, dass dieses kleine Label am meisten für HF getan hat.

In der Hoffnung auf mehr Entfaltungsmöglichkeiten, wechselte die Band Ende 1996 zum Label "Dragnet 136", welches über Sony Records FFM vertrieben wurde. Das 2. Album "Above Respect" kam auf den Markt, parallel dazu erschien eine 12"-Vinyl mit verschiedenen Remixen aus England, wobei für den genialen Song "Nocturnal Drive" ein Videoclip gedreht wurde. Aufgrund vieler Probleme und Diskrepanzen mit dem Label fand dies leider nicht den Weg zu VIVA und MTV.

Dennoch tourte die Band 1996-97 aus eigener Kraft durch Europa und trat u.a. mit den Bands: Sullen, Downset, Schweisser, Prodigy und Rammstein auf! Dabei erspielte sich HF viel Respect in der Szene, was bis heute anhält. In den Printmedien erntete man Lorbeeren und TV-technisch war die Band in der Kultsendung "Rockpalast" zu sehen. Trotz fortschreitender Probleme mit ihrem Label, begann 1997 die Arbeit am dritten Album, welches Anfang 1998 veröffentlicht werden sollte. Aufgrund der nicht so geplanten Bandgeschichte, gingen die Meinungen innerhalb der Gruppe immer mehr auseinander.

Mit der mißglückten Album-VÖ über "Dragnet 136" schließlich löste sich Humungous Fungus Ende 1998 auf. Eine vielversprechende Ära nahm ihr jähes Ende!

Aber Brandons Herz hörte nie auf, für die Musik zu schlagen....

Veröffentlichte Werke:

CD-Cover CD-Cover CD-Cover CD-Cover CD-Cover CD-Cover CD-Cover

NEUES JAHRTAUSEND - NEUES PROJEKT

C-Rebell-um gründete am 17.10.2000 mit seinem besten Freund, langjährigen Weggefährten und Juristen Guido das Musikprojekt Paragraph117.

Guido
Guido Management
Management

Man wollte die lethargische Ruhe in den Köpfen der Masse durch lautes Sagen von Gedanken stören! Da lag der einschlägige §117 des deutschen Ordnungswidrigkeitengesetzes (OWiG) als neuer Name auf der Hand.

Im Dezember 2000 kreuzten sich die Wege und Musikstile von Brandon (Crossover) und C-Rebell-um (HipHop) und es entstand mit ihrer vierköpfigen Live-Band:

Hakan Cetin Rainer Portugall Chris Goodson Ben Krausgrill
Schlagzeug

Schlagzeug

Bass Keyboards
Schlagzeug Gitarre Bass Keyboards

ein eigener Stil- "Krassover". Aussagekräftige, ehrliche und sozialkritische Texte gepaart mit kräftigen Gitarrenriffs, fettem Bass und einem einmaligen Schlagzeug, dazu die einfühlsamen Harmonien des Keyboards, kennzeichnen von Beginn an die Band Paragraph117

Gestandene und gereifte Musiker haben sich gefunden, um ohne Kompromisse ihrem Musikerherzen freien Lauf zu lassen. Innnerhalb kürzester Zeit entstanden 18 neue Songs.

Guido und C-Rebell-um gründeten Mitte 2001 ihr eigenes Label "117 Records". Man veröffentlichte Ende 2001 die erste Produktion als eine EP mit 5 Songs von Paragraph117 , aber ein Album ist natürlich längst in Arbeit..

Zu erwähnen sei noch, daß sich Paragraph117 durch ein großes soziales Engagement auszeichnet. Man spielte bereits auf mehreren Benefizkonzerten und spendete die Gagen!

(C-Rebell-um arbeitet nebenbei auch noch an seinem Solo-Album, was nächstes Jahr bei 117Records erscheinen wird)

Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Paragraph117 weiß nur eines, dass es sich lohnt mit Leidenschaft und Freunden Musik zu machen, auch oder gerade weil man damit die Ruhe stört!

Veröffentlichte Werke:

CD bestellen

Album von Paragraph 117 & C-Rebell-um in Arbeit.